Facebook Instagramm Vimeo

Einwurf IV - Und er brennt doch

Kurzes Update für die, die weder Facebook noch Instagram nutzen; dort sind in den letzten Tagen kurze Zwischenstände erschienen. 

Wenn es im Internet heißt, im Motorraum verschüttetes Motoröl könne nicht brennen, das ist Nonsens. Es brennt. Ich weiß, wovon ich spreche. Ich habe es ausprobiert. 

Eigentlich hatte ich auf einem Rastplatz nur einen kurzen Stopp einlegen wollen, um den Ölstand beim alten Volvo zu checken. Normales Geschäft nach 30 000 gefahrenen Kilometern, sollte man meinen. Wegen zu viel Schwung beim Eingießen landeten diesmal allerdings ein paar Tropfen Öl auf dem Krümmer, und ich weiß nicht, ob man sich das ungefähr vorstellen kann. Wie man sich fühlt, wenn man sieht, wie das eigene Auto plötzlich anfängt zu brennen. Man pustet auf die Flammen, man wedelt mit den Händen, man hüpft, man rennt, man sucht die eine Flasche Wasser, die es irgendwo im Wagen gibt - und kippt den Inhalt in den Motorraum. Dass es später heißen wird, man hätte G-l-ü-c-k gehabt, weil der Motorblock in dem Moment nicht gerissen ist, geschenkt. Jedenfalls qualmte es heftig, und um sicher zu gehen, dass die Flammen jetzt wirklich erloschen sind, schüttete ich einen Schluck nach - und verwechselte die Flaschen. Goss nochmal Öl über den Krümmer statt Wasser. Manchmal ist man von sich selbst so müde. Reaktion am Telefon bei der Bitte um Rat: “Ach, MARIONNN.” 

Die ganze Situation erinnerte mich an einen Freund, wie der nach einer Reparatur an seinem Motorrad vergessen hatte, dass der Benzinschlauch noch nicht angeschlossen ist. Kickte das Motorrad an - und es brannte. Zunächst versuchte er, mit seinen Arbeitshandschuhen die Flammen auszuklopfen. Weil dann aber die Handschuhe anfingen zu brennen, warf er sie hinter sich - auf das Motorrad eines anderen Freundes. Mit einem Fuß schoss er die brennende “Ölauffangwanne” aus der Garage - unter sein Auto. Ein Mann allein gegen die Flammen. Vater der Klamotte. Die Geschichte ist heute im Freundeskreis noch immer ein großer Renner. Anders als bei ihm aber brannte der Volvo nicht ab, knappe Kiste.

Zitat Internetforum: "Theoretisch könnte das Öl sich selbst entzünden, wenn es auf den Auspuffkrümmer läuft und dieser durch hohe Motorbelastung sehr heiss ist. Praktisch ist das fast nicht machbar." Fast nicht machbar. Is klar.